virtueller rundgang maurenzen 171] Ein Friedhof ohne Würde erinnert an das vergessene Schicksal der ehemaligen Gemeindemitglieder, die sich um das Grab ihrer Vorfahren nicht mehr kümmern können.

2] Die leeren Kirchenbänke symbolisieren das ausgeblutete Leben dieses Ortes. Das Foto zeigt den Kirchenraum vor dem Besuch der Vandalen.

3] Im Vergleich zu dem Schicksal anderer Böhmerwälder Kirchen, wurde Maurenzen verschont, nicht in die Luft gesprengt. Und so thront dieses Heiligtum traurig über ein schönes, aber verlassenes Land als ein Prophet der Zeit.

virtueller rundgang maurenzen 184] In der Mitte der Kirche war eine Feuerstätte, in dem Vandalen Stücke der Kirchenmöbel verbrannten. Menschliche Knochen und Schädel wurden in Büschen und Wäldern in der ganzen Umgebung verstreut. Was wertvoll schien, war bereits von Anderen gestohlen.

5] Maurenzen entblößt eine düstere Zeit vom Nebel der Zeit eingewickelt. Wer hätte gedacht, es würde sich ändern? Lobet Gott in der Höhe!

Historie

Ahnenforschung:               Matrikel Maurenzen

Hauptseite: http://www.portafontium.eu und weitere unter der Seite LINKS

Trauungsbuch St. Maurenzen von  1933 - 1946  erstellt von Hans Eichinger pdf link

 

 

 Erkenntnisse zur Bauentwicklung der Kirche St. Maurenzen

Leben im Böhmerwald in der Zeit von 1918 bis 1946

Anschrift

Förderkreis zur Erhaltung von St. Maurenzen e.V.

c/o Margrit Kaiser

Glashütte 3

94249 Bodenmais

Kontakt

Tel: +49 (0) 9924 - 874

Email: info@maurenzen.de

Datenschutz

Zum Seitenanfang

Copyright © 2015 - Förderkreis zur Erhaltung von St. Maurenzen e.V. Impressum Webdesign by Royalinternet